Donnerstag, 28. Mai 2009

Eisbären kooperieren mit Dresden - Eisbären Juniors nicht in die Oberliga

Die Eisbären Berlin werden künftig mit Zweitligist Dresdner Eislöwen kooperieren. Die Eisbären Juniors werden dagegen nicht in der Oberliga an den Start gehen, die Eisbären haben ihr Farmteam zurückgezogen.

Die Bären richten ihr Hauptaugenmerk auf das DNL-Team und die Teams der anderen Jahrgänge. Grund dafür ist die Anhebung des Ausgangsalters in der DNL von 17 auf 19 Jahre ab der Saison 2010/2011. Denn dann müsste der EHC zwei "U20-Teams" organisieren.

Manager Peter-John Lee äußerte sich wie folgt:

„Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da wir anscheinend die einzigen sind, die sich gegen diesen Jahrgangswechsel ausgesprochen haben, und uns also anpassen müssen. Eine optimale Vorbereitung ist dafür unerlässlich. Aus unserer Erfahrung heraus ist es immer besser, lieber früher als später neue Situationen zu überdenken und etwas zu bewegen.“

Trotzdem führen die Eisbären ihr Konzept mit jungen Spielern fort - und zwar in Kooperation mit Dresden. Dadurch bekommen junge Spieler, die sich auf dem Sprung in die DEL befinden, die Chance, sich auf hohem Niveau an die höchste deutsche Spielklasse heranzutasten.

Ein Grund für die Kooperation waren sicherlich auch die kurzen Anfahrtswege. Zudem fungiert mit Steffen Ziesche ein ehemaliger Eisbär als Sportdirektor in Dresden. Ziesche sagte folgendes zur Kooperation:

„Wir hatten ja schon während der Saison über eine Kooperation gesprochen. Nun fällt diese sogar intensiver aus, als von uns erhofft. Ich freue mich darüber, dass einige der besten Nachwuchsspieler Deutschlands künftig für uns auflaufen werden.“

Durch den Rückzug kommt es also auch zu keinen Ortsderbys zwischen den "kleinen" Eisbären und dem Erzrivalen Preussen Berlin. Eigentlich schade, aber ist wohl besser für die Preussen, denn sie hätten natürlich den Kürzeren gezogen gegen unsere "Kleinen"...


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte achtet beim Kommentieren auf die Netiquette und die bestehenden Gesetze. Wir behalten uns vor, gegen diese Grundsätze verstoßende Kommentare nicht zu veröffentlichen.